Freitag, 4. November 2011

»Die arabische Schrift, Berlin, und ich« — Eine Begegnung

Hallo! Marhaba!

Ich studiere Design und schreibe meine Abschlussarbeit über die arabische Schrift in Berlin.

Einen Teil der Arbeit wird die Dokumentation meiner Begegnung mit der arabischen Schrift bilden und einen aktuellen Einblick über deren Vorhandensein im Berliner Stadtbild geben. Des Weiteren möchte ich meine Beobachtungen in einen Kontext zur Bedeutung von Schrift für Kultur, Identität und interkulturellen Dialog stellen und diesbezüglich nach möglichen Aufgabenfeldern von Gestaltung und Design suchen.













Ein zentrales Arbeitsfeld wird die Auseinandersetzung mit der Formensprache des arabischen Alphabetes sein. Da ich derzeit erst beginne, Schrift und Sprache zu lernen, haben die arabischen Buchstaben für mich vorrangig noch eine ästhetische, zeichenhafte Wirkung, die semantische Komponente tritt in den Hintergrund. Daraus ergeben sich unterschiedliche Möglichkeiten eines gestalterisch freien Zuganges, einer zunächst experimentellen Beschäftigung mit dem arabischen Zeichensatz.















Meine Begegnungen, Erfahrungen und Ergebnisse möchte ich hier veröffentlichen, 
und wünsche mir auch auf diesem Weg einen Austausch.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen